Generell kümmert sich FedEx um die gesamte Abwicklung. Du musst also weder irgendwo dein Paket abholen (es sei denn, dass du es in einer FedEx Filiale abholen willst), noch musst du es vor anderen Leuten öffnen.
Üblicherweise bekommst du, wenn dein Paket vom Zoll geprüft wurde, je nach Warenwert + Versandgebühren, eine Rechnung über die fälligen Einfuhrabgaben (EUSt und ggf. Zoll) sowie eine Vorlageprovision. Diesen fälligen Betrag musst du dann an FedEx überweisen.
Das Anfallen der Vorlageprovision kann man umgehen, indem man auf seinem FedEx Paket eine FedEx Accountnummer hinterlegt, die mit einem SEPA Lastschriftmandat verknüpft ist. Kurz gesagt: Wenn FedEx per Lastschrift die Einfuhrabgaben einziehen darf, sollte keine Vorlageprovision anfallen.
Es kann passieren, dass deine Sendung vom Zoll nicht freigegeben wird, da der Warenwert angezweifelt wird. Dann wirst du in der Regel von FedEx kontaktiert und musst einen Verzollungsauftrag und eine Abfertigungsanweisung abgeben. Diese sollten dir zugeschickt werden.
Weiterhin musst du einen Zahlungsnachweis für die Ware abliefern. Bei mir hat hierzu eine .pdf Datei mit den Zahlungsdetails von Paypal genügt. Zusätzlich habe ich aber noch einen Kontoauszug, bei dem man mit Sicherheit auch für FedEx/den Zoll irrelevante Einträge schwärzen kann, mit der entsprechenden Lastschrift von Paypal geschickt.
Mehr Details zu meiner ersten Bestellung und Erfahrung mit FedEx gibt es
hier.
Zum Tracking kann ich sagen, dass es recht präzise ist und auch weitere Details, wie aktueller Lageort, History, Probleme etc. angezeigt werden. Leider kann aber auch FedEx nicht voraussehen, ob das Paket vom Zoll einfach durchgewunken wird oder genauer überprüft wird. An sich dauert das aber nur ca. 1 Tag, wenn du die nötigen Dokumente direkt ausgefüllt zurück schickst, wenn FedEx dich deswegen kontaktiert.
Generell finde ich, dass die gesamte Abwicklung über FedEx recht komfortabel ist. Man muss nämlich nicht wirklich etwas von Angesicht zu Angesicht regeln.
Auch wenn Probleme auftreten, wird Kontakt aufgenommen. Beispielsweise wusste der Fahrer meiner letzten Bestellung nicht, wie man zu unserem Hauseingang kommt, also hat er mich angerufen (daher muss man eine Telefon-/Handynummer angeben) und nachgefragt.
Auch selbst wenn man kein FedEx Konto hat, oder dies nicht mit einem Lastschriftmandat verknüpft ist, finde ich persönlich, dass die Vorlageprovision für den Luxus, nicht selbst zum Zoll zu müssen und kaum Stress mit der Abwicklung zu haben, gut verschmerzt werden kann.