Page 10 of 14

Re: Small FAQ / overview for german customers :)

Posted: Wed Oct 22, 2014 2:26 pm
by Arandun
Deinen ersten Post hatte ich gelesen, war mir nur nicht sicher ob ich das alles richtig verstanden hab.
Aber anscheinend stimmt ja meine einschätzung zum FedEx versand ;)

Und danke für die bestätigung

Re: Small FAQ / overview for german customers :)

Posted: Tue Nov 04, 2014 1:38 pm
by Zikare
Wenn ich mal eine Erfahrung beisteuern darf:

- Paket am Freitag Nachmittag von Bad Dragon an FedEx übergeben
- Samstag um Mitternacht ist es in Deutschland eingetroffen
- Zollabfertigung innerhalb von ~17 Stunden (komplett durch FedEx)
- Montag morgen vor meiner Haustür
- ABER: Paketbote hat den Zoll per Nachnahme kassiert (musste ihn deshalb bitten, am Dienstag nochmal wiederzukommen weil ich darauf nicht vorbereitet war).

Kosten für den Zoll waren etwa ein Viertel des Gesamtwertes (= Produktpreis + Versandgebühr)

Für ganz Neugierige hier die genauen Infos:

Image

Image

Re: Small FAQ / overview for german customers :)

Posted: Wed Nov 05, 2014 2:32 am
by Blackymoon
Das spiegelt dann ja sehr gut die Erfahrung von anderen FedEx-Bestellern wieder, hab ich so in meinen Post mit aufgenommen - also wer sich vor dem Zoll scheut, der sollte einfach via FedEx bestellen und die 10€ in-kauf nehmen zur Zollabwicklung :)

Re: Small FAQ / overview for german customers :)

Posted: Tue Dec 09, 2014 10:08 pm
by Thenu
Moin moin! Hab vor 2 Tagen hier bestellt und freu mich grade wie ein Pferd auf die Lieferung. Ich hätte da allerdings noch eine kleine Frage. Bestellt sind Cumlube im Wert von 48.00$ und einen Medium Chance für 90.00$. Das entspräche ja jetzt so ungefähr 112,00 Euro. Ich muss mir also keine Sorgen wegen dem Zoll machen, oder?
Ausserdem hat mich Shipping sagenhafte $68.93 gekostet. Ist da die Einfuhrumsatzsteuer mit dabei?

Re: Small FAQ / overview for german customers :)

Posted: Wed Dec 10, 2014 2:49 am
by Blackymoon
Thenu wrote:Moin moin! Hab vor 2 Tagen hier bestellt und freu mich grade wie ein Pferd auf die Lieferung. Ich hätte da allerdings noch eine kleine Frage. Bestellt sind Cumlube im Wert von 48.00$ und einen Medium Chance für 90.00$. Das entspräche ja jetzt so ungefähr 112,00 Euro. Ich muss mir also keine Sorgen wegen dem Zoll machen, oder?
Ausserdem hat mich Shipping sagenhafte $68.93 gekostet. Ist da die Einfuhrumsatzsteuer mit dabei?


Steht alles in meinem ersten Posting drin :)

Einfuhrumsatzsteuer musst du schon ab einem Betrag von 21€ zahlen;
Einfuhrumsatzsteuer + Zollgebühren ab einem Betrag von 150€.
Steuer sind normal 19% auf den gesamten Warenwert + in seltenen Fällen shipping auch noch.
Die Zollgebühren berechnen sich nachdem, wie der Beamte die Inhalte kategorisiert, kosmetische Mittel, Plastikerzeugnisse, etc. Die Zollgebühren kommen noch auf die Einfuhrumsatzsteuer oben drauf.

Die Shippingkosten sind mehr oder weniger "normal", da in den USA nicht nach Paketgröße bemessen wird, sondern nach Gewicht - und bei einem medium-toy + 8 Flaschen lube ist das Paket dann schon gut schwer, also alles "normal" :)

Re: Small FAQ / overview for german customers :)

Posted: Wed Dec 10, 2014 6:14 am
by Thenu
Blackymoon wrote:
Thenu wrote:Moin moin! Hab vor 2 Tagen hier bestellt und freu mich grade wie ein Pferd auf die Lieferung. Ich hätte da allerdings noch eine kleine Frage. Bestellt sind Cumlube im Wert von 48.00$ und einen Medium Chance für 90.00$. Das entspräche ja jetzt so ungefähr 112,00 Euro. Ich muss mir also keine Sorgen wegen dem Zoll machen, oder?
Ausserdem hat mich Shipping sagenhafte $68.93 gekostet. Ist da die Einfuhrumsatzsteuer mit dabei?


Steht alles in meinem ersten Posting drin :)

Einfuhrumsatzsteuer musst du schon ab einem Betrag von 21€ zahlen;
Einfuhrumsatzsteuer + Zollgebühren ab einem Betrag von 150€.
Steuer sind normal 19% auf den gesamten Warenwert + in seltenen Fällen shipping auch noch.
Die Zollgebühren berechnen sich nachdem, wie der Beamte die Inhalte kategorisiert, kosmetische Mittel, Plastikerzeugnisse, etc. Die Zollgebühren kommen noch auf die Einfuhrumsatzsteuer oben drauf.

Die Shippingkosten sind mehr oder weniger "normal", da in den USA nicht nach Paketgröße bemessen wird, sondern nach Gewicht - und bei einem medium-toy + 8 Flaschen lube ist das Paket dann schon gut schwer, also alles "normal" :)


Ok, so weit so klar. Hab ich jetzt noch eine Rechnung nachträglich zu erwarten?

Re: Small FAQ / overview for german customers :)

Posted: Thu Dec 11, 2014 1:35 am
by Blackymoon
Thenu wrote:Ok, so weit so klar. Hab ich jetzt noch eine Rechnung nachträglich zu erwarten?


Kommt darauf an, mit welchem Paketversand du das hast verschicken lassen, also USPS/DHL oder FedEx.
Bei USPS/DHL geht der Weg eventuell über den Zoll und du musst das Paket dann dort abholen und dort bezahlen bzw. Papiere einschicken und den Betrag dann DHL via Nachnahme bezahlen.
Bei FedEx kriegst du entweder eine Rechnung oder musst direkt an der Tür per Nachname bezahlen, steht alles im ersten Post :)

Re: Small FAQ / overview for german customers :)

Posted: Thu Dec 11, 2014 3:14 am
by Thenu
Blackymoon wrote:Kommt darauf an, mit welchem Paketversand du das hast verschicken lassen, also USPS/DHL oder FedEx.
Bei USPS/DHL geht der Weg eventuell über den Zoll und du musst das Paket dann dort abholen und dort bezahlen bzw. Papiere einschicken und den Betrag dann DHL via Nachnahme bezahlen.
Bei FedEx kriegst du entweder eine Rechnung oder musst direkt an der Tür per Nachname bezahlen, steht alles im ersten Post :)


Ok, alles klar! Vielen Dank :3

Re: Small FAQ / overview for german customers :)

Posted: Fri Dec 12, 2014 12:10 pm
by HentaiBD
Ich hätte bezüglich dessen noch ne Frage:

Ich hab vor und 2 Wochen meine letzte Bestellung bekommen und habe seitdem keine Post von FedEx bekommen und habe auch nichts per Nachnahme bezahlt.
Ich weiß nurnoch von meiner ersten Bestellung, dass die Post eigentlich recht zügig da war. Hab ich desbezüglich irgendwas zu befürchten?

Re: Small FAQ / overview for german customers :)

Posted: Fri Dec 12, 2014 12:27 pm
by Thenu
HentaiBD wrote:Ich hätte bezüglich dessen noch ne Frage:

Ich hab vor und 2 Wochen meine letzte Bestellung bekommen und habe seitdem keine Post von FedEx bekommen und habe auch nichts per Nachnahme bezahlt.
Ich weiß nurnoch von meiner ersten Bestellung, dass die Post eigentlich recht zügig da war. Hab ich desbezüglich irgendwas zu befürchten?


Würde mich auch noch interessieren. Wie hast du denn eigentlich bezahlt? Paypal?

Re: Small FAQ / overview for german customers :)

Posted: Sat Dec 13, 2014 5:28 am
by HentaiBD
Jop, habe wie beim ersten mal mit PayPal bezahlt. Bin seit der letzten Bestellung zwar umgezogen, allerdings hätte sich glaub ich meine Family gemeldet, dass da Post an mich eingetroffen wäre obwohl ich garnichtmehr dort wohn (in diesem Fall hätten sie wahrscheinlich wenigstens die Diskretion Post an mich nicht zu öffnen^^).
Und da ja Rechnungsadresse und Versand ja an meine Adresse gegangen sind würde es mich auch wundern, wenn FedEx da was nicht mitmacht (ich hab ja keinen Account bei denen).

Re: Small FAQ / overview for german customers :)

Posted: Sat Dec 13, 2014 6:15 am
by Blackymoon
HentaiBD wrote:Jop, habe wie beim ersten mal mit PayPal bezahlt. Bin seit der letzten Bestellung zwar umgezogen, allerdings hätte sich glaub ich meine Family gemeldet, dass da Post an mich eingetroffen wäre obwohl ich garnichtmehr dort wohn (in diesem Fall hätten sie wahrscheinlich wenigstens die Diskretion Post an mich nicht zu öffnen^^).
Und da ja Rechnungsadresse und Versand ja an meine Adresse gegangen sind würde es mich auch wundern, wenn FedEx da was nicht mitmacht (ich hab ja keinen Account bei denen).



Sollte da nichts per Post kommen und du auch nichts per Nachnahme an FedEx gezahlt haben, ist dein Paket wohl ohne Prüfung durch den Zoll gekommen.
Zu befürchten dürftest du nichts haben, da du keinerlei Infoschreiben bekommen hast (Rechnung, Mahnung, etc.) und selbst wenn, darf dich laut geltendem Recht FedEx erst zu zusätzlichen Gebühren verdonnern, wenn du auf eine Rechnung nicht mindestens eine Mahnung bekommen hast, gleiches gilt für den Zoll.

Re: Small FAQ / overview for german customers :)

Posted: Sat Dec 13, 2014 7:07 am
by Thenu
Blackymoon wrote:Sollte da nichts per Post kommen und du auch nichts per Nachnahme an FedEx gezahlt haben, ist dein Paket wohl ohne Prüfung durch den Zoll gekommen.
Zu befürchten dürftest du nichts haben, da du keinerlei Infoschreiben bekommen hast (Rechnung, Mahnung, etc.) und selbst wenn, darf dich laut geltendem Recht FedEx erst zu zusätzlichen Gebühren verdonnern, wenn du auf eine Rechnung nicht mindestens eine Mahnung bekommen hast, gleiches gilt für den Zoll.


War das ein Fehler seitens FedEx oder lässt sich irgendwie erklären, wie man sich ohne die zusätzlichen Kosten durchmogeln kann?

Re: Small FAQ / overview for german customers :)

Posted: Sun Dec 14, 2014 5:24 am
by HentaiBD
Naja, also bei anderen Versandunternehmen kenne ich das, dass manche Pakete halt nicht vom Zoll geöffnet werden wenn man Glück hat, wodurch genau das jedoch entschieden wird weiß ich aber nicht. Wie das bei FedEx aussieht weiß ich obendrei nicht.

Re: Small FAQ / overview for german customers :)

Posted: Sun Dec 14, 2014 6:28 am
by iisaygiton
Das dürfte komplett darauf ankommen, ob der derzeit zuständige Beamte vom Zoll einen Grund dafür sieht (oder in Stimmung ist), das Paket oder den Inhalt genauer unter die Lupe zu nehmen.

Re: Small FAQ / overview for german customers :)

Posted: Sun Dec 14, 2014 7:28 am
by Blackymoon
Thenu wrote:
Blackymoon wrote:Sollte da nichts per Post kommen und du auch nichts per Nachnahme an FedEx gezahlt haben, ist dein Paket wohl ohne Prüfung durch den Zoll gekommen.
Zu befürchten dürftest du nichts haben, da du keinerlei Infoschreiben bekommen hast (Rechnung, Mahnung, etc.) und selbst wenn, darf dich laut geltendem Recht FedEx erst zu zusätzlichen Gebühren verdonnern, wenn du auf eine Rechnung nicht mindestens eine Mahnung bekommen hast, gleiches gilt für den Zoll.


War das ein Fehler seitens FedEx oder lässt sich irgendwie erklären, wie man sich ohne die zusätzlichen Kosten durchmogeln kann?


Nein, FedEx ist ja nur der Lieferant, das Paket geht so oder so durch den Zoll und wenn der Beamte das Paket durchgehen lässt, warum auch immer (Rechnung nicht gesehen, keine Zeit, keine Lust, verpeilt, etc.), dann ist dass das Problem vom Zoll. Wie ich schon in meinem Anfangspost geschrieben hab, kann es passieren, dass die Pakete "einfach so" durchgehen, dann hat man halt Glück - im Moment ist auch Weihnachtszeit, da gehen massenhaft Pakete beim Zoll Frankfurt über die Bänder :)

Re: Small FAQ / overview for german customers :)

Posted: Mon Dec 15, 2014 4:33 pm
by HentaiBD
Dann mag ich mal nur hoffen, dass einerseits nichtsmehr kommt oder, dass es die Post nicht während Neujahr kommt, weil ich da nen ganzes Weilchen nicht zuhause bin.

Re: Small FAQ / overview for german customers :)

Posted: Tue Dec 16, 2014 5:22 am
by Blackymoon
HentaiBD wrote:Dann mag ich mal nur hoffen, dass einerseits nichtsmehr kommt oder, dass es die Post nicht während Neujahr kommt, weil ich da nen ganzes Weilchen nicht zuhause bin.


Im ersten Fall wärs natürlich toll, in dem zweiten Fall ist es immer besser, wenn man länger nicht zuhause ist, jemand anders das eigene Postfach prüfen zu lassen, denn "nicht zuhause sein" entschuldigt nie eine verspätete Reaktion auf Mahnungen oder andere rechtliche Aufforderungen, da kannst dann schnell den kürzeren ziehen :)

Re: Small FAQ / overview for german customers :)

Posted: Tue Dec 16, 2014 5:32 am
by HentaiBD
Gute Idee, ich werd mal gucken was sich diesbezüglich tun lässt.

Re: Small FAQ / overview for german customers :)

Posted: Sat Dec 20, 2014 11:23 am
by Miklagard
Hey ich hab mal kurz eine frage. Macht es einen unterschied bei der Gebühr die man an FedEx bezahlen muss wenn man priority oder economy wählt. Oder macht sich das nur am allgemeinen BD preis bemerkbar und die Zollkosten und zollhandling gebühren sind gleich?