Ich kann zwar nicht viel Neues zu diesem Thread beitragen, dennoch lege ich hier mal meinen Erfahrungsbericht aus und erwähne ein paar Dinge, die mir vorher nicht ganz klar waren.
Habe am 3. Dezember 2018 in einem schwachen Moment eine Bestellung über 7 Customs aufgegeben. Völlig überstürzt, aber dann war's auch schon geschehen. Als Versandoption gab ich FedEx International Priority ein, denn das bischen Geld, dass das mehr kostete, macht bei dem Gesamtpreis auch nicht mehr viel aus. Am nächsten Tag habe ich den Support angeschrieben, sie mögen doch bitte meine FedEx-Kundennummer auf das Paket schreiben. Die Nummer habe ich bekommen, als ich auf der FedEx-Website meine Identität mit meiner Kreditkarte verifiziert habe. Ging alles ganz einfach und fix. Die bisher hier geschilderten Probleme mit der Website kann ich zumindest nicht bestätigen. Ich gebe jedoch zu, dass die Seite ein sehr
interessantes Layout hat. Wenn man aber einmal weiß, wo es lang geht, ist sie gut zu benutzen.
Dann hieß es warten und nach ein paar Wochen wurde mir langsam klar, dass ich direkt zu Weihnachtszeit und Black Friday-Sale bestellt habe, was die Wartezeit denkbar in die Höhe treiben könnte. Anfang März verreise ich für einige Zeit und da wäre es äußerst unangenehm geworden, wenn ich nicht da gewesen wäre, um das Paket anzunehmen oder mich um die Einfuhr durch FedEx zu kümmern. (Wie sich später herausstellt, war das absolut unbegründet, da das Paket sehr neutral ist)
Habe Mitte Januar eine Nachricht vom Support bekommen, dass die Farbe meines Nox nicht dem Standard der Qualitätssicherung entspricht und ich entweder eine Entschädigung von 20$ nehmen könne oder mich auf längere Wartezeit einstellen müsse, weil sie bei dem nochmal von vorne hätten anfangen müssen. Gab ein paar Bilder in der Mail und für mein unerfahrenes Auge sah alles ganz normal aus, also schaute ich dem Gaul nicht ins Maul und nahm das Geld. Darüber hinaus wollte ich das Paket so schnell wie möglich hier haben, damit dieser Urlaub Anfang März mir keinen Strich durch die Rechnung macht.
Letzten Mittwoch, dem 30. Januar, dann wollte ich da ein wenig Gewissheit haben und schrieb den Support an, wie denn der aktuelle Stand meiner Bestellung wäre. Ich las auf Reddit bereits, dass die aktuellen Wartezeiten bei Customs durchaus 8-12 Wochen betragen können und der Support wohl mit solchen Tickets zugeschwemmt wird und meist nicht oder nur sehr spät antworten würde. Wenn die Wartezeit bei einem Custom schon so hoch ist, wie sieht das dann erst bei 7 Stück aus? Die Antwort kam zwei Tage später, am Freitagabend. Doch die sah nicht aus wie ein Supportticket, sondern wie die Versandbestätigung samt Sendungsverfolgung von FedEx. Ich war
äußerst erleichtert. Von da ging alles ganz fix. Mein FedEx-Konto hat sofort das Paket auf dem Schirm gehabt und ich konnte so ziemlich in Echtzeit beobachten, wo mein Paket gerade ist. Eine andere "Sorge", die ich während der Warterei hatte, war das Gewicht und die Größe vom Paket. Nicht, dass da jetzt ein riesiger Ziegelstein bei mir ankommt. Bei der FedEx-Sendungsverfolgung kann man jedoch einige Details zum Paket einsehen, inklusive Maße und Gewicht. Gesamtgewicht wären etwa 9kg und Maße in Zoll. Umgerechnet waren das 46x21x17cm, also ein normalgroßes Paket, das halt etwas schwerer ist als das übliche Amazon-Päckchen. Am Samstagabend war es schon in Köln und ich richtete mich bereits auf einen Anruf oder eine Mail ein, dass der Zoll das Paket nicht durchlässt. Als Nummer habe ich natürlich meine private Handynummer angegeben. Am nächsten morgen schaute ich nochmal in der Website nach dann stand da etwas von "Internationale Sendungsfreigabe - Einfuhr". Der Zoll hat das Paket einfach durchgewunken, wie toll ist das denn. Als voraussichtliches Lieferdatum wurde von vornherein Montag, der 4. Februar angegeben und das schien sich ja nun auch zu erfüllen. Dank Urlaub konnte ich den ganzen Tag zuhause bleiben und darauf warten, dass der Bote klingelt. Die Zeit wird bei FedEx anscheinend nur sehr sehr grob angegeben.
Bis 18 Uhr kann ja alles bedeuten. Punkt 12 stand er dann vor der Tür, das Paket auf die Schulter gelegt. Unterschrieben, tschüss.
Anzeichen von Zoll- oder Bearbeitungsgebühren gibt es aktuell noch nicht, aber die werden meine ich erst nach einigen Wochen abgebucht. Wenn es da besondere Vorkommnisse geben sollte, werde ich sie in einer Editierung erwähnen. Wie viel ich an Zollgebühren usw. bezahlen muss, kommt dann auch.
Edit: Heute, am 13. Februar, hat FedEx endlich die Gebühr abgebucht. Ging alles automatisch und ohne Probleme. Es handelte sich um 275.86€.
Das Paket selbst war sehr schlicht gehalten, aber beinahe am zerbersten. Auf der Vorderseite war neben den Paketdaten die FedEx-Nummer in Edding draufgeschrieben. Auf der Unterseite war das verstärkte Klebeband, das die beiden Schachtelhälften zusammenhielt, ein wenig eingerissen, wodurch man das violette Verpackpapier im inneren erahnen konnte. Wer weiß, vielleicht hat das am Ende hat dazu geführt, dass der werte Zollmensch bereits wusste, was im Inneren ist, worauf er es wissentlich weitergab.
Von außen war jedoch nicht einsehbar, was sich im Inneren befindet, auch nicht durch den Lieferschein. Wie bei iisaygiton wird der Schein schön an der Stelle abgeknickt, ab der der Inhalt gelistet wird. Wenn man sich nicht die Mühe macht, die Schutzhülle zu öffnen und den Zettel aufzufalten, merkt niemand, dass ich Silikonskulpturen aus Amerika importiere.
Merkwürdig ist die Angabe des Gewichts, denn 19kg hat das Paket sicherlich nicht gewogen. Die Angabe aus der Sendungsverfolgung war korrekt: Etwa 9kg.
Einige hier haben ja schon gemeint, dass man sich beim ersten Versand einen viel zu großen Kopf um die Sache macht und nachdem ich das jetzt auch einmal durchlebt habe, stimme ich dem zu. Es war nicht anders als eine Bestellung bei Amazon. Kann natürlich anders sein, wenn das Paket vom Zoll aufgehalten wird, aber da hat iisaygiton ja schon auf Seite 7 einen Bericht drüber geschrieben. (Danke an der Stelle. Hat viele Unklarheiten beseitigt! :))
tl;dr;
- Anfertigung dauerte etwa 2 Monate
- Versand dauerte 3 Tage
- Paket wurde nicht vom Zoll aufgehalten
- Alles supi